Das Buch

MURKS? NEIN DANKE!
Was wir tun können, damit die Dinge besser werden

Stefan Schridde ist in seinem Buch „MURKS? NEIN DANKE!“ dem geplanten Verschleiß auf der Spur: warum gehen Waschmaschinen, Handys oder Schuhe oft schon nach kurzer Zeit kaputt? Hat Murks Methode? Und was können wir dagegen tun?

Jeder hat es schon einmal erlebt: Kaum ist die Garantie abgelaufen, funktioniert das Handy nicht mehr, Drucker stellen den Betrieb ein und die Waschmaschine macht Flecken, anstatt zu waschen. Für sein neues Buch „MURKS? NEIN DANKE! Was wir tun können, damit die Dinge besser werden“ (ET 29.9. im oekom verlag) hat Stefan Schridde mit der Unterstützung vieler Menschen eine Vielzahl derartiger Fälle gesammelt. Sein Fazit: Viele Produkte werden bereits „kaputt erfunden“, weil Hersteller und Händler Dinge produzieren bzw. verkaufen, deren Lebensdauer gezielt verkürzt wird. Was also ist dran am Vorwurf der „geplanten Obsoleszenz“, wie das Phänomen im Fachjargon genannt wird? Werden wir wirklich systematisch betrogen?

„Ja!“, sagt Stefan Schridde, „Bauteile werden unterdimensioniert oder falsch eingebaut, minderwertiges Material kommt zum Einsatz, Reparaturen werden unmöglich gemacht. Dazu gehören auch so ärgerliche Dinge wie Updates, die den Computer langsamer machen, oder dass Smartphones eigene Stecker brauchen und Akkus sich nicht austauschen lassen.“ Für den Autor steht fest: Derartige „Fehler“ sind allzu oft Teil des Geschäfts – eine geschickte Maßnahme, um schnelleres Nachkaufen auszulösen und höhere Umsätze zu erzielen. Eine Strategie, die Konsumenten und Umwelt nachhaltigen Schaden zufügt.

Geschichten, Hintergründe, Ursachen – dieses Buch weist Murks an vielen Beispielen nach. Doch wie können wir als Gesellschaft aktiv werden? Was tut die Politik? Dieses Aufklärungsbuch hat konkrete Lösungen und ist nicht zuletzt eine Anleitung für aufgeklärte Konsumenten mit zahlreichen praktischen Tipps für den murksbefreiten Einkauf.

QR-Codes und shortlinks machen das Buch zu einem interaktiv nutzbaren Medium: Leser können sich bei der Lektüre via Smartphone oder Internet über aktuelle „Murksmeldungen“ informieren, aktiv werden und Murks melden oder Fragen stellen. Als Erste Hilfe liegt dem Buch die „MURKS.LUPE“ bei, ein scheckkartengroßer Helfer für den nächsten Einkauf.

Diese Webseite ist eine persönliche Einladung zum Dialog mit dem Autoren.

[Leseprobe] [Lesungen]

MURKS? NEIN DANKE!
Was wir tun können, damit die Dinge besser werden

240 Seiten, oekom verlag München, 2014
ISBN-13: 9783865816719
Erscheinungstermin: 29.09.2014

Preis 19.95 EUR

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2 Gedanken zu “Das Buch

  1. Etwas positives !

    Vor knapp 20 Jahren kauften wir uns einen Kaffee-Druckbrühautomat von Krups für 200,00 DM . Ja richtig , eine Kaffeemaschine nicht für 20,00 DM , für 200,00 DM !!
    Jetzt muss ich mir eine neue Maschine kaufen , nicht weil die alte defekt ist , nur der Hartplastikkaffeefilter . Anfang diesen Jahres hatten ich Tage damit verbracht einen neuen , passenden Filter zu organisieren . Keine Chance !
    Selbst die Original-Glaskanne ist nie zerbrochen .
    Bei dem neuen Kaffee-Druckbrühautomat kaufe mir aber keinen zweiten Filter als Reserve .
    Da kommen wir zu Ihrem Thema . Hält das neue Gerät auch 20 Jahre ??

    Herzliche Grüße

    Ihr R. Godau

    • Den alten Kaffee-Druckbrühautomat kenne ich auch noch aus den 1980ern. Das aktuelle Modell bekommt allerdings in Punkto Standfestigkeit und Material keine so guten Kritiken, z.B. auf Amazon.

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